Skip to main content
Die Teilnehmenden fahren Skateboards auf dem Spielplatz. Die GORILLA-Workshops sorgen für mehr Bewegung und soziale Begegnungen.

15.09.2021

GORILLA ACTION DAYS – Freestyle-Sport an drei Münchner Schulen

Die DFL Stiftung, GORILLA und die SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) organisieren vom 29. September bis zum 1. Oktober an drei Münchner Schulen die GORILLA ACTION DAYS. Sie reagieren damit auf den Pandemie-bedingten Bewegungsmangel, fehlende soziale Kontakte und die damit einhergehenden negativen Folgen bei Kindern und Jugendlichen. 

In drei inklusiven Tages-Workshops werden durch ausgebildete Freestyle-Profis und Coaches die mentale und physische Gesundheit gefördert sowie nachhaltige Impulse für Freude an Bewegung gesetzt. GORILLA besucht jede Schule mit einem Team aus Profi-Freestylern – viele davon Welt-, Europa- und Deutsche Meister*innen.

Nach einer Vorstellung der Freestyle-Sportarten können die teilnehmenden Kids zwei verschiedene auswählen und bekommen in Workshops die Basic-Skills vermittelt. Das Angebot reicht von Breakdance/HipHop-Dance über Freestyle-Fußball und -Frisbee bis hin zu Parkour und Skateboard.

Die GORILLA ACTION DAYS sollen dazu führen, dass die Kids
– sich wieder mehr bewegen,
– Energie aus positiven Erfahrungen schöpfen,
– sich durch soziale Kontakte weniger allein fühlen.

Ein Junge fährt auf einem Skateboard über eine erhöhte Plattform mit der Aufschrift "PLAY GROUND". Im Hintergrund sind weitere Kinder und Jugendliche auf Skateboards oder Fahrrädern zu sehen.

Für GORILLA, ein mehrfach ausgezeichnetes Gesundheitsförderungs- und Bildungsprogramm, und die DFL Stiftung ist es nicht die erste Zusammenarbeit. Mit der finanziellen Unterstützung der DFL Stiftung verloste GORILLA in diesem Jahr einen mobilen Freestyle-Park, den GORILLA Playground. Aus über 135 teilnehmenden Schulen wurde am 7. September die Gewinnerschule „Realschule Meckenbeuren“ via Losverfahren gezogen. Neben dem GORILLA Playground erhält die Realschule einen Einführungs- und drei Freestyle-Sport-Workshops.

 

Hier gibt es mehr Infos zu GORILLA.

Fotos: GORILLA